ende
ende
menu

You wouldn't be here if you weren't curious.*

Hallo! Ich bin Elena! Willkommen auf meinem Reiseblog Creativelena.com.
Ich bin die Kreativreisende, und Du offensichtlich neugierig.

*Was ist "Kreativ Reisen"? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Dir mein Reisehandbuch "The Creative Traveler's Handbook". Am liebsten reise ich im Rhythmus der Einheimischen und bin dazu bereits ein paar Mal um die Welt. Sechssprachig. Mit viel Charme, Herz und Hirn. Dies hat mich sowohl ruhig als auch rastlos gestimmt: In der Fähigkeit, inspirierende Geschichten über außergewöhnliche Menschen und Regionen zu erzählen, liegt mein größtes Lebensglück. Viel Vergnügen & Inspiration beim Stöbern durch meine Reisegeschichten!

Blogger in der Buschenschank: Eine Liebesgeschichte zum Weinherbst in Österreich.

Was bewegt eigentlich … Reiseblogger zur Zeit des Weinherbst in Österreich? Da wäre die zauberhafte “Genussmeile” in der Thermenregion Wienerwald, welche wir letztes Jahr zu Beginn des Weinherbstes besuchen durften. Oder die schöne Südsteiermark, Heimat vieler ausgezeichneter Weingüter Österreichs … Eines aber kann ich Euch garantieren. Wer mit den beiden internationalen Reisejournalisten Terry & Sarah Lee von LiveShareTravel unterwegs ist, der kommt nicht umhin, überall Verzückung zu finden. “WE LOVE AUSTRIA!” – treffender könnte man den Zustand der beiden bei jedem ihrer Besuche in Österreich nicht beschreiben. Von Wellness über Weinverkostungen bis hin zu wilden Abenteuer mit dem Segway habe ich mit den beiden Engländern schon so einiges erlebt! Diesmal haben wir alle Elemente davon in unsere Reise gepackt – und sind vom Naturparadies Kärntner Weißensee über Erika’s Buschenschank in der Südsteiermark bis nach Graz & Bad Aussee gereist, immer auf den Spuren dessen, was unser Land so besonders macht.

 

Der ganz eigene, urtümliche, österreichische “Schmäh”.  Berg- und Seenlandschaften zum Abschnallen. Die #Winelover Community in der Südsteiermark! Sowie naturgemäß …

Das gute, unvergleichliche Essen, welches jede Region des Landes so einzigartig macht. Der Charme der Menschen, ihre gelebte Gastfreundschaft und Herzlichkeit. “Österreich Neu Entdecken” – hier sind Terry, Sarah & ich dem Leitspruch des Österreich Werbung wirklich auf der Spur.

Zum Beispiel beim Anblick solcher Landschaftsaufnahmen: Wiedersehensfreude unter Reisebloggern mit Filmkulisse Österreich im Hintergrund. :D

Zum Beispiel beim Anblick solcher Landschaftsaufnahmen: Wiedersehensfreude unter Reisebloggern mit der Filmkulisse Österreich im Hintergrund. :D

 

Der Kärntner Weißensee ist ein wahres Naturparadies ...

Der Kärntner Weißensee ist ein wahres Naturparadies …

 

... in dem noch echte Ruhe und nahezu unwirklich schöne Anblicke wie diese wirken ...

… in dem noch echte Ruhe und nahezu unwirklich schöne Anblicke wie diese wirken.

 

Neben Stille und Erholung gibt es hier auch Möglichkeiten für Abenteuer, zum Beispiel eine Tour rund um den Weißensee mit dem Segway!

Neben Stille und Erholung gibt es hier auch Möglichkeiten für Abenteuer, zum Beispiel eine Tour rund um den Weißensee mit dem Segway!

 

Doch was wäre unser Land ohne den Charme seiner Landsleute?! Eine eigene Kategorie “Reisen mit den Einheimischen” widme ich hier auf dem Reiseblog all den Menschen, mit denen ich so unterwegs bin. Und immer wieder passiert es, dass ein paar davon wirklich hervorstechen. Ganz egal ob in Porto, Luxemburg oder Südspanien, ich finde mich oft verzaubert. Und hier, ganz im Südosten von Österreich, gibt es eine bestimmte Person, die alle anderen ein bisschen in den Schatten stellt …

 

Ihr Name ist Erika. Mit 73 Jahren schwingt sie Erika’s Buschenschank, Weingut & Gästezimmer in Gamlitz an der Südsteiermark. Mit der Energie einer 33- sowie dem Schelm einer 23-jährigen … mindestens!

“Erika is a force of nature”, pflegte unser lieber Terry schon beim ersten Treffen mit Erika vor über einem Jahr zu sagen. Die Geschichte rund um Erika & ihre Buschenschank, ein typisches lokales Weingut mit Buschenschank & Gästezimmern an der Südsteirischen Weinstraße, ist wie alle guten Geschichten schnell erzählt: Erika gelingt es einfach, die Welt ein Stück weit heiterer zu machen. Erika ist lustig. Voller Witze und Charme. Intelligent. Humorvoll. Ob dies dem guten Wein geschuldet sein mag, von dem Erika uns jederzeit bereitwillig nachschenkt (“Wein haben wir hier, jawohl!”)? Den Ausflügen zu ihren liebsten Freunden auf Schloss Gamlitz sowie zum Restaurant des Bürgermeisters? Ganz gleich, wie lange ihr vorhabt, bei Erika Gast zu sein und es Euch in ihren typischen, liebevoll eingerichteten Gästezimmern gemütlich zu machen: Hier werdet Ihr Euch so schnell nicht wieder verabschieden können, oder wollen !

Ankunft in Erika's Buschenschank ...

Die Ankunft in Erika’s Buschenschank …

 

... weckt Reiseträume pur ...

… weckt Reiseträume pur …

 

... hier finden wir echte Entspannung - auch Terry, welcher nach einem Sturz mit dem Segway kurzerhand dieses fabelhafte Schlingentuch von "Mutter Erika" bekommt ...

… hier finden wir echte Entspannung – auch Terry, welcher nach einem Sturz mit dem Segway kurzerhand dieses fabelhafte Schlingentuch von “Mutter Erika” bekommt!

 

Das Essen hier ist einfach zum Anbeißen - köstliche regionale Schmankerl, wie sie für eine Buschenschank hier in der Weinregion Südsteiermark typisch sind ...

Das Essen hier ist einfach zum Anbeißen – köstliche regionale Schmankerl, wie sie für eine Buschenschank hier in der Weinregion Südsteiermark typisch sind …

 

... rund um uns reine Stille ...

… rund um uns reine Stille …

 

... Landschaftsmagie ...

… Landschaftsmagie im beginnenden Herbst …

 

... und glückliche Wiedersehensfreude: Terry Lee mit Erika in ihrer Buschenschank!

… und glückliche Wiedersehensfreude: Terry Lee mit Erika Breinder in Erika’s Buschenschank!

 

Im Anschluss an die erste Verkostung auf ihrem Weingut nimmt uns Erika mit auf Schloss Gamlitz, wo wir ihre Freunde treffen sowie diesen ausgezeichneten Vulcano-Schinken verkosten, über dessen Manufaktur ich bereits berichtet habe (sehr empfehlenswert!)

Im Anschluss an die erste Verkostung auf ihrem Weingut nimmt uns Erika mit auf Schloss Gamlitz, wo wir ihre Freunde treffen sowie diesen ausgezeichneten Vulcano-Schinken verkosten, über dessen Manufaktur ich bereits berichtet habe (sehr empfehlenswert!).

 

Danke, liebe Erika, für den großartigen Besuch bei Dir !!! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal in Deiner Buschenschank!

Danke, liebe Erika, für den großartigen Besuch bei Dir !!! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal in Deiner Buschenschank! :D

 

Zu guter Letzt bleibt mir, Euch zwei weitere, ganz besondere #Genussreisetipps aus der Steiermark zu verraten.

 

Das Grazer Restaurant “Der Steirer” serviert echte steirische Tapas! Und Bad Aussee ist für mich Heimat eines der schönsten Wellness- und Kulinarik-Hotels Österreich: Willkommen im Hotel Erzherzog Johann!

Diese Stationen dürft Ihr auf Eurer nächsten Reise nicht verpassen. Sehr stilvoll begegnet das Team des Restaurant “Der Steirer” dem Wunsch der Gäste nach modern-interpretierten, geschmackvoll angerichteten traditionellen steirischen Köstlichkeiten. Danke, liebe Lisa-Marie, für den Tipp: Wer zur “Langen Tafel der Genusshauptstadt Graz” einlädt, muss schließlich wissen wo es sich auch so in Graz am besten schmausen lässt!

Don't miss: Echte Steirische Tapas im Genussrestaurant Der Steirer in der Grazer Innenstadt.

Don’t miss: Echte Steirische Tapas im Genussrestaurant Der Steirer in der Grazer Innenstadt.

 

Kulinarisch weiter geht es hier: Abendessen vom Feinsten dank der kreativen Küche des Hotel Erzherzog Johann in Bad Aussee!

Kulinarisch weiter geht es hier: Abendessen vom Feinsten dank der kreativen Küche des Hotel Erzherzog Johann in Bad Aussee!

 

Der Wellness-Bereich mit seinem einzigartigen SKY SPA sowie die gesamte Atmosphäre des Hauses zählt für mich zu den Top-Genussreise-Adressen des Landes. Hierher kehre ich immer wieder gerne zurück!

Der Wellness-Bereich mit seinem einzigartigen SKY SPA sowie die gesamte Atmosphäre des Hauses zählt für mich zu den Top-Genussreise-Adressen des Landes. Hierher kehre ich immer wieder gerne zurück!

 

Vielen Dank an alle unsere Partner zur Einladung auf dieser Reise zum Weinherbst in Österreich! Alle Meinungen sind meine eigenen.

Written by Elena

Elena writes about creative destinations, shares her personal travel stories and brings inspiring photography & interesting news updates home to you. Her mission is: "Continue to be amazed at this world, one creative travel experience at a time."

Bereit für den weltweiten Trend zum Kreativ Reisen?

Elena hat das international beachtete Handbuch mit dem Namen "The Creative Traveler's Handbook" in englischer Sprache herausgegeben. Darin enthalten sind unzählige Geschichten, Reisetipps und Ideen für die Planung Eures nächsten Kreativurlaubes. Hier geht's zur eigenen Ausgabe!
Burg Bernstein: Hier Gast zu sein, ist einfach fein.
Kreativ Reisen in Portugal: Loulé als Stadt des Handwerks in der Algarve

0 Comments

Leave a Reply


Menu Title