ende
ende
menu

You wouldn't be here if you weren't curious.*

Hallo! Ich bin Elena! Willkommen auf meinem Reiseblog Creativelena.com.
Ich bin die Kreativreisende, und Du offensichtlich neugierig.

*Was ist "Kreativ Reisen"? Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert Dir mein Reisehandbuch "The Creative Traveler's Handbook". Am liebsten reise ich im Rhythmus der Einheimischen und bin dazu bereits ein paar Mal um die Welt. Sechssprachig. Mit viel Charme, Herz und Hirn. Dies hat mich sowohl ruhig als auch rastlos gestimmt: In der Fähigkeit, inspirierende Geschichten über außergewöhnliche Menschen und Regionen zu erzählen, liegt mein größtes Lebensglück. Viel Vergnügen & Inspiration beim Stöbern durch meine Reisegeschichten!

ReiseSalon 2014: Reiseblogger-Treffen Österreich & die Zukunft der Online-Bewertungsportale

Der ReiseSalon 2014. Bereits zum dritten Mal in Folge jährt sich mein Besuch in der schönsten Event-Location Österreichs: Wer die Räumlichkeiten der Wiener Hofburg im Rahmen der “Messe für exklusive Reisen” betritt, fühlt sich schnell verzaubert. Mal eben schweben Franz & Sissi über das Parkett, während abends Welt-Songs & das hippe Retro-ReiseSalon-Girl auf der Bühne mit rotem Teppich für Stimmung sorgen. Darunter mischen sich twitternde New-Media-Advocates, die Vines ranken lassen & im Zeremoniensaal dem strengen Protokoll von Gruppenfotos & Selfies folgen – Genuss Reisen Österreich sorgen dazu passend für die nötige Stärkung in Form von steirischen “Raunkerln” & Schilchertrüffeln.

Alles klar!? 😉

 

“Reiseblogger, sprecht klar wer Ihr seid und was Euer Geschäftsmodell ist. (Neue) Medienleistungen haben Wert. Die Branche muss, wird (und hat sich längst) professionalisiert …”

Es ist und bleibt spannend, sich anlässlich des ReiseSalon mit den unterschiedlichsten Partnern zum Thema des eigenen Blogs sowie der digitalen Angebotskommunikation zu unterhalten. Genuss Reisen Österreich haben dieses Jahr begonnen, internationale Reiseblogger in Kooperation mit Steiermark Tourismus und den Genuss-Hotels RiegersburgGut Pössnitzberg Stainzerhof auf die Spuren der #Genussreisetipps in der Steiermark zu schicken – mit köstlichen Ergebnissen, die noch heute munden. Wenig später riefen “Kreativ Reisen im Mostviertel“, #BloggerPilgern an der Via Sacra und auch das Kleinwalsertal ganz im Westen Österreichs auf den Plan, erfolgreich Reiseblogger als digitale Storytelling-Experten einzuladen: Kreativität & Genuss in Form von inspirierenden Reiseberichten, stimmungsvollen Fotos & Videos sowie nachhaltigem Echo im (Social) Web. Selbst das niederösterreichische “Klösterreich” lud 2014 zum Besuch internationaler Reiseblogger, von der Begeisterung für Kulturgenuss im Burgenland ganz zu schweigen.

Der Erfolg solcher Zusammenarbeiten zwischen Reisebloggern als “Journalisten des Digital New Media Age” und Partnern im Tourismusmarketing besteht im Wesentlichen darin, für die nötige Transparenz & Aufklärungsarbeit zu sorgen (Stichwort: gemeinsame Sprache finden!), alle beteiligten Partner an einen Tisch zu holen und (rechtzeitig) zu definieren, welche Ergebnisse im Sinne der berühmten Win-Win-Situation zu erwarten sind. Nur so kommen wir alle seriös gesprochen weiter.

Dies & mehr besprechen ...

Dies & mehr besprechen besprechen meine lieben (Reiseblogger) KollegInnen & ich beim nächsten Reiseblogger-Treffen seit #VisitLinz! am ReiseSalon in der Wiener Hofburg am Stand von Genuss Reisen Österreich: Danke allen fürs Kommen! Von links nach rechts: Peter Steinwidder (Hotel Stainzerhof), Victoria Koffler (GlobeAstronauts), Anja Wendling (Rheinland-Pfalz), Günter Exel (TravelLive, TourismusZukunft), Gudrun Krinzinger (Reisebloggerin), Franz Roitner (Kurzurlaub), Katja Leber-Wratschko (Gut Pössnitzberg), Peter Gürtl (Hotel Gürtl), Oliver Pichler, Angelika Mandler (WiederUnterwegs), Maria Kapeller (Kofferpacken) & Jakob Weiss (Weltblicke)!

 

Das It-Girl am ReiseSalon sorgt im Festsaal bis spätabends für Stimmung ... wenn Franz & Sissi wüssten, was hier 100 Jahre später abgeht ...!

Das It-Girl am ReiseSalon sorgt im Festsaal bis spätabends für Stimmung … wenn Franz & Sissi wüssten, was hier 100 Jahre später so abgeht …!

 

Genuss Reisen Österreich zum Beispiel!

Genuss Reisen Österreich zum Beispiel – mit typischen Kostproben & Reiseideen aus dem “grünen Herz Österreichs”!

 

Spannend auch: Gottes Werk & "Teufels Beitrag", so mein Kennenlernen mit Christoph Teufl, der mit seinem Blog & Videomarketing eine ganz eigene PR verfolgt ...

Spannend auch: Gottes Werk & “Teufels Beitrag”, so mein Kennenlernen mit Christoph Teufl, der mit seinem Blog & Videomarketing eine ganz eigene PR verfolgt …

 

… wie sie unter anderem in diesem Reisevideo zu sehen ist, das für “Aufsehen” & Stimmung unter der Sonne Südosteuropas sorgt:

 

Online-Bewertungsportale: “The Good, The Bad & The Ugly”. Vom Kommen & Gehen internationaler Trends in Sachen Hotel- und Reisebewertungsportalen.

Wie bereits eingangs erwähnt: Es ist & bleibt eine spannende Zeit, sich aktuell mit den Themen MeinungsbildungReiserecherche und Entscheidungsfindung in der “Brave New World” eines digitalen, weltumspannenden Marktplatzes zu beschäftigen. Das Internet hat vieles einfacher, aber auch komplexer gemacht. Umso mehr zählen VertrauenQualitätRelevanz und Verlässlichkeit – auch oder gerade in der Kommunikation im Netz. Bereits 2013 war ich als Talkgast von Radiomoderator Peter Agathakis gemeinsam mit meinem lieben Kollegen Günter Exel zum Salongespräch am ReiseSalon “Reiseblogger vs. Reisejournalisten: Die Zukunft der Reiseberichterstattung” eingeladen – eine spannende Podiumsdiskussion mit viel Brisanz!

Heuer geht es beim Salongespräch zum Thema der Online-Bewertungsportale mit renommierten Gesprächspartnern wie Ulrich Cramer von Holidaycheck, Tom Breckwoldt von Tripadvisor, Thomas Brenner von der ÖHV (Österreichische Hotelier-Vereinigung) sowie Christoph Norden von der Fachzeitschrift TAI (Tourist Austria International) um die Relevanz & Vertrauenswürdigkeit genau solcher persönlicher gefärbter Meinungen im Netz. Ich darf die Sicht von uns Reisebloggern repräsentieren!

Herzlich Willkommen: Das Ambiente der Wiener Hofburg lädt nationale wie internationale Gäste zum Meinungsaustausch in imperialer Atmosphäre.

Herzlich Willkommen: Das Ambiente der Wiener Hofburg lädt nationale wie internationale Gäste zum Meinungsaustausch in imperialer Atmosphäre.

 

Peter Agathakis, unser Talkmaster von ORF Radio Wien wie er leibt & lebt - und die Diskussion beim Salongespräch auf herzliche & kompetente Art und Weise managt.

Peter Agathakis, unser Talkmaster von ORF Radio Wien wie er leibt & lebt – und die Diskussion beim Salongespräch auf herzliche & kompetente Art und Weise managt.

 

Zum Thema Glaubwürdigkeit, Kompetenz & professionelle Berichterstattung vertrete ich die Sichtweise von uns Reisebloggern im internationalen Netzwerk ...

Zum Thema Glaubwürdigkeit, Kompetenz & professionelle Berichterstattung vertrete ich die Sichtweise von uns Reisebloggern im internationalen Netzwerk …

 

... während es vor allem von Ulrich Cramer (Holidaycheck) & Tom Breckwoldt (Tripadvisor) sehr viel Wissenswertes aus der Praxis international renommierter Urlaubsbewertungsportale zu lernen und zu erfahren gibt.

… während es vor allem von Ulrich Cramer (Holidaycheck) & Tom Breckwoldt (Tripadvisor) sehr viel Wissenswertes aus der Praxis international renommierter Urlaubsbewertungsportale zu lernen und zu erfahren gibt.

 

Mein Fazit aus der Diskussion klipp & klar für Euch zusammengefasst lautet:

Ein Hoch auf die Transparenz und die spannende Zeit, in der wir leben! 😀

Written by Elena

Elena writes about creative destinations, shares her personal travel stories and brings inspiring photography & interesting news updates home to you. Her mission is: "Continue to be amazed at this world, one creative travel experience at a time."

Bereit für den weltweiten Trend zum Kreativ Reisen?

Elena hat das international beachtete Handbuch mit dem Namen "The Creative Traveler's Handbook" in englischer Sprache herausgegeben. Darin enthalten sind unzählige Geschichten, Reisetipps und Ideen für die Planung Eures nächsten Kreativurlaubes. Hier geht's zur eigenen Ausgabe!
"O PORTO ENCANTA" ... Von der großen Liebe auf Reisen.
Unterwegs im BURGENland: Glanzvolle Geschichten aus teils gruseligen Gemäuern ...!

0 Comments

Leave a Reply


Menu Title